Nachfolgende haben wir den klassischen Aufbau einer Gelenkarmmarkise dargestellt. Im Prinzip ist
die Konstruktion einer Gelenkarmmarkise bei jedem Hersteller gleich aufgebaut. Die Einzelteile
können jedoch in Form Größe und konstruktiver Beschaffenheit entsprechend abweichen.

Unsere nachfolgend beschriebene Methode ermöglicht das wechseln des Markisenstoffes im montierten Zustand der Markise:
1: Lösen des Stoffes an der Wickelwelle
Wenn Sie den neuen Markisenstoff auf die gleiche
Art und Weise montieren möchten muss die Markise
zunächst ganz ausgefahren werden.
Nun das Seitenlager auf der Antriebsseite lösen und
Antrieb Kurbelgetriebe oder Motor seitlich aus der
Welle herausziehen.
|
![]() |
2: Lösen des Stoffes am Ausfallprofil Vorne im Ausfallprofil ist der Markisenstoff in der Regel auch in einer entsprechenden Führungsnut mit einem Keder geklemmt. Das Ausfallprofil hat meistens seitliche Abdeckungen die meist ver schraubt sind und abgenommen werden können . Der Stoff mit Hohlsaum ist meistens mit einem
Jetzt kann der auf der Welle aufgewickelte Stoff samt
Keder seitlich aus dem Ausfallprofil herausgezogen
werden. Der Volant wird auf die gleiche Art und Weise seitlich oder nach unten herausgezogen ! |
![]() |
|
Bei einigen Markisenkonstruktionen ist das Ausfallprofil vorne mit nur einer Stoffführungsnut ausge stattet. In diesem Falle sind das Markisentuch und der Volant aus einem Stück gefertigt. Die Teilung zwischen dem Markisentuch und dem Volant ist hier mit einem Hohlsaum ausgeführt der wie bei der Variante 1 mit einem Keder in die Nut geklemmt ist.
|
![]() |
Jetzt muss noch der Markisenstoff von der Wickelwelle gelöst werden. Ein genauere Beschreibung
erübrigt sich hier, da der Markisenstoff ebenfalls mit einem Hohlsaum und Keder in der Führungs
nut der Wickelwelle befestig ist. Auch hier kann es möglich sein, dass der Stoff mit Kunststof dübel
in der Welle geklemmt ist, die vorher entfernt werden müssen.
Die hier beschriebene Demontage des Markisenstoffes ist eine Möglichkeit unter vielen. Natürlich
kann dies noch vereinfacht werden, wenn der Markisenstoff durch Zerschneiden und Durchtrennen
der Nähte und Hohlsäume mit einem Messer von der Welle und dem Ausfallprofil getrennt wird. Zum Zwecke der nachfolgenden Neubespannung der Markise halten wir jedoch die von uns beschrie
bene Methode als sinnvoll und effektiv !
Auch verzichten wir hier auf die Beschreibung der Montage des neuen Stoffes, da diese sinngemäß in umgekehrter Reihenfolge auszuführen ist.
Hinweis: Alle hier präsentierten Grafiken und Text-Beschreibungen sind geistiges Eigentum von SOWERO Bauelemente Thomas Mattausch e.K. Widerrechtliches Kopieren wird ausnahmslos strafrechtlich verfolgt und kostenpflichtig abgemahnt .
Dies ist eine Seite von copyright (c) SOWERO Bauelemente
Startseite: www.sowero.de