Facebook
Beratung verfügbar: 08283 998952

Markisenstoff wasserdicht

Fast jeder Anwender einer Markise möchte heutzutage seine Markise auch als Regenschutz benutzen. Hier stellt sich die Frage, muss der Markisenstoff 100% wasserdicht sein?

Hierzu muss man sich zunächst mit der blanken Theorie auseinandersetzen. Markisenstoff Wasserdicht, dafür gibt es eine Einheit an welcher man die reine Wasserdichtheit des Stoffes beurteilen kann. Die Wasserdichtheit wird in der Messgröße mm/Ws abgegeben. Dies ist der Druck des Wassers, der auf den Markisenstoff einwirken kann bis dieser durchlässig wird.

Ein Markisenstoff 100% wasserdicht hat eine Dichtheit von mindestens 1000 mm/WS.

Standard Outdoor Markisenstoffe aus dem Material Poly Acryl oder Polyester sind hochwertig imprägniert und haben im Standard ein Wasserdichtheit von 350 -450 mm/Ws bei 14 ° Neigung. Hier fragt man sich zurecht warum die Zusatzangabe der Neigung.

Wasserdichtheit - Neigung - Hier die Erklärung:

Markisen müssen, wenn diese dem Regen ausgesetzt werden, auf eine Mindestneigung von 14° eingestellt werden. Dies ist notwendig, damit Regenwasser entsprechend ablaufen kann. Ansonsten besteht die Gefahr, dass sich Wassersäcke bilden, welche die Markise beschädigen können.

Zur weiteren Erklärung versuchen wir nachfolgend darzustellen, wie man sich Angabe 350 mm/Ws vorstellen kann. Wie schon erwähnt, ist die Angabe mm/Ws der Wasserdruck, der auf das Gewebe einwirken kann bis der Stoff das Wasser durchlässt.

In Praxis bedeutet dies, dass 35 cm Wasser oder Wasserdruck auf den Stoff einwirken können bis das Material undicht wird. Das bei einer Neigung von 14 °. Nachfolgende Grafik verdeutlicht das nochmals.

Markisenstoff wasserdicht

Wenn man sich diese Tatsache verdeutlicht, dann kann man mit gutem Gewissen die Aussage machen, dass schon normale Standard Markisenstoffe mit einer Wasserdichte von 350 mm/Ws ausreichend Regenschutz unter einer Markise oder einem Segeltuch gewährleisten.

100% wasserdichte Markisenstoffe - der Unterschied

Outdoor Markisenstoffe mit Wasserdichten von 1000 mm/Ws haben auf der Unterseite eine zusätzliche Acrylat – Beschichtung, da diese Dichtheit mit reinen Imprägnierungen im Gewebe nicht erreichbar ist. Diese Beschichtung macht den Stoff entscheiden schwerer, d.h. diese Stoffe haben einen stärkeren Durchhang auf der Markise und haben meist ein sehr schlechtes Wickelverhalten.

Deshalb empfehlen wir bei normaler Anwendung der Markise als Regenschutz bei lichtem bis mittlerem Regen Standard-Markisenstoffe aus Polay-Acryl ujd Polyester einzusetzen mit einer Wasserdichtheit von 350-450 mm/WS.

Eines muss hier aber noch beachtet werden. Markisenstoffe werden in Bahnen von 120 cm zusammengenäht. Der Schwachpunkt hierbei sind die Nähte. Bei vernähten Nähten ist der Stoff an den Einstichlöchern nicht Wasserdicht. Dies führt häufig dazu, dass der Markisenstoff selbst bei Regen wasserdicht ist, es aber durch die Nähte tropft. Dies gilt auch für Stoffe die eine Höhere Wasserdichte bis zu 1000 mm/Ws gewährleisten.

Somit kann die Wasserdichtheit des Stoffes durch die Nähte unwirksam werden. Will man von Anfang an, dass die Markise, der Markisenstoff oder das Segeltuch wasserdicht ist, können nach der Installation die Nähte von unten mit einem entsprechenden Spray imprägniert werden. Jedoch werden sich nach einiger Zeit sowieso kleinste Partikel in den Einstichlöchern ablagern und die Nähte somit versiegeln.

Poly-Acryl-Faden

Poly-Acryl-Faden

Tenara-Faden

Tenara-Faden

Schweiß-Klebetechnik

Schweiß-Klebetechnik
Markisenstoffe zur Neubespannung von Markisen oder als Stoffbespannung - hier finden Sie alles Hier geht es weiter >>
Gelenkarmmarkisen Offene Markisen, Hülsen- und Vollkassettenmarkisen - Made in Germany Hier geht es weiter >>
Beratung verfügbar
Unsere Experten-Beratung
Wir sind für Sie da:
Mo: 09:00-12:00 u. 13:00-17:00
Di: 09:00-12:00 u. 13:00-17:00
Mi: 09:00-13:00
Do: 09:00-12:00 u. 13:00-17:00
Fr: 09:00-12:00 u. 13:00-17:00
Rückruf-Service
Ehrliche Kundenmeinungen
Bewertung:BewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungsstern
Thomas Fendt:
Anfangs war ich noch sehr skeptisch, da mir der Hersteller nicht bekannt war. Nach einem Besuch in N...
Thomas Fendt Mit Referenzfotos
Premium Qualität Made in Germany
SOWERO Produkte 100% Made in Germany und CE-zertifiziert.