Hotline geschlossen
Sowero Geschäftsführer Thomas Mattausch

Thomas Mattausch

Geschäftsführer

t.mattausch@sowero.de
08283-998951

Tätigkeitsbereich

Als Geschäftsführer für den Bereich Technik und Entwicklung arbeite ich seit Anfang des Jahres im Hintergrund und Unterstütze so meinen Sohn und das Unternehmen für die strategische Ausrichtung, damit SOWERO nachhaltig noch viele Jahre innovative und fortschrittliche Produkte am Markt positionieren kann.

ALTER: 59

Familienstand: getrennt lebend, 2 Kinder

Hobbies

  • Motorrad fahren
  • Gitarrist, Sänger, Songwriter

Was mir wichtig ist

1998 gründete ich das Unternehmen SOWERO Bauelemente. Als konventioneller Handwerksbetrieb haben wir Kunden in ganz Bayern mit Beratung und Montage betreut. 2004 stellte ich das Unternehmen auf Online-Handel um. 2006 erweiterte ich das Unternehmen mit einer eigenen Markisenproduktion.

Ehrlich gesagt, ich bin und war niemals ein Freund des uneingeschränkten globalisierten Handels. Deshalb habe ich mich nie bemüht den Preiswettbewerb, welchen man im Internethandel ausgesetzt ist, durch Import von Billigprodukten aus China, zu gewinnen. Ich handelte immer nach der Devise: Keiner kann mir verbieten, besser zu sein als der Wettbewerb. Dieser Leitspruch begleitet mich seit der Firmengründung. Deshalb habe ich, wenn immer möglich, Produkte Made in Germany eingekauft, was bei Elektronik-Produkten heutzutage leider kaum mehr möglich ist. So schlimm und gefährlich die aktuelle Situation mit Corona Virus auch ist, aber für unser Unternehmen sehe auf Grund der oben genannten Ausrichtung in Sachen Lieferfähigkeit mittelfristig, keine größeren Problem auf uns zu kommen.

Nach dem Motto: "Jetzt sollen mal die Jungen ran" habe ich Mitte des letzten Jahres 2019, die Geschäftsführung des operativen Geschäftes zu 100% an meine Sohn Christian abgegeben. Man muss rechtzeitig den Absprung finden, dann passt auch die Motivation und der Einsatz. Christian hat binnen nur 6 Monaten viel neuen Schwung und neue Ideen in das Unternehmen gebracht, was sich bereits jetzt äußerst positiv auf Umsatz, aber auch die Motivation des Personals auswirkt. Ich muss sagen, ich bin sehr stolz. Es war die richtige Entscheidung.

AUSGEZEICHNET.ORG