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Der SOWERO Kundenservice

FAQ - häufig gestellte Fragen

Kann ich auch telefonisch bestellen?
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Eine telefonische Bestellung ist leider nicht möglich. Die Bestellung muss, sofern möglich, immer über unseren Online-Shop erfolgen. Sollten Sie einen Artikel wünschen, welcher nicht über den Shop bestellbar ist, kontaktieren Sie uns bitte per Mail bzw. Telefon um den weiteren Ablauf zu besprechen.

Kann ich meine Bestellung noch ändern?
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Bei individuell für Sie angefertigten Artikel geht der Auftrag bei Vorkasse direkt nach Zahlungseingang, bei Zahlung über Klarna nach 2 Tagen nach der Bestellung in die Produktion. Bevor die Ware in die Produktion übergeht sind Änderungen möglich. Sobald sich Ihr Auftrag in der Produktion befindet sind nachträgliche Änderungen meist mit Mehrkosten verbunden oder gar nicht mehr möglich, da bereits bestimmte Teile gefertigt wurden. Änderungenwünsche müssen immer schriftlich gemeldet werden. Nutzen Sie hierfür entweder die Möglichkeit über Ihr Kundenkonto oder kontaktieren Sie uns direkt per Mail.

Kann ich als Schweizer Kunde bestellen?
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Grundsätzlich ist eine Bestellung aus der Schweiz möglich. Eine Lieferung direkt in die Schweiz ist jedoch nicht möglich. Sie benötigen hier entweder eine Lieferadresse in Deutschland oder in Österreich oder Sie holen die Ware bei uns in Neuburg an der Kammel direkt ab. Die Rechnung Ihrer Bestellung wird mit aktuell gültiger deutschen MwSt. ausgestellt. Wenn Sie uns den Ausfuhrnachweis (z.B. vom Zoll abgestempelte Rechnung) zukommen lassen, erstatten wir Ihnen die MwSt. Hierfür verlangen wir eine Bearbeitungsgebühr von 10€. Als Zahlungsart ist nur Vorkasse per Überweisung möglich.

Ist mein Geld schon angekommen?
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Zahlungseingänge werden bei uns in der Regel zweimal täglich bearbeitet. Hier werden die Zahlungen dann intern verbucht und der Auftrag zur Produktion freigegeben. In diesem Zuge verschicken wir auch immer ein Mail, damit die Kunden hierüber informiert sind. Um bei diesem Vorgang Verzögerungen zu vermeiden ist es sehr hilfreich als Verwendungszweck die Rechnungsnummer anzugeben. Sollten Sie 3-4 Werktage nach Zahlung noch keine Bestätigung erhalten haben, kontaktieren Sie uns bitte um den Vorgang individuell prüfen zu können.

Wie lange ist meine Lieferzeit?
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Wenn nichts anderes vermerkt ist, beträgt die Lieferzeit ab technischer Klärung und Eingang des Zahlungsbetrages auf unserem Konto bei Vorkasse oder ab Bestellung bei Zahlung über Klarna ca. 14 Tage ab Werk. Andere Lieferzeiten werden direkt bei der Zusammenstellung eines Produktes in unserem Online-Shop angegeben. Alle Lieferzeiten entsprechen dem Termin an dem die Ware das Werk verlässt. Bei Transport mit Spedition können je nach Tourenplanung bis zu 7 Tage zwischen Übergabe und Anlieferung beim Kunden vergehen. Alle Lieferzeiten bei maßgefertigten Artikeln sind Zirka-Lieferzeiten.

Ich habe eine Versandbenachrichtigung erhalten - Meldet sich die Spedition bei mir?
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Je nachdem welchen Artikel Sie bestellt haben, werden diese mit unterschiedlichen Speditionen verschickt. Hier ist es jedoch einheitlich so, dass Sie vorab kontaktiert werden, damit Sie über den Zustelltermin informiert sind. Dies erfolgt in der Regel per Mail, SMS oder auch telefonisch. Meist meldet sich die Fahrerin oder der Fahrer dann auch nochmals ca. 30-60 Minuten vor Ankunft telefonisch bei Ihnen um die Lieferung anzukündigen.

WICHTIG: Sollte eine Lieferung in gewissen Zeiträumen z. B. aufgrund Urlaub oder ähnlichem nicht möglich sein oder Sie einen festen Termin zur Montage geplant haben, teilen Sie uns dies unbedingt vor Auslieferung mit. Meist können wir dies bei unserer Planung dann noch berücksichtigen.

Das Paket ist bei Anliefeung beschädigt - was muss ich tun?
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Sollten die gelieferten Pakete sichtbare, äußerliche Schäden aufweisen, dokumentieren Sie diese am Besten mit Bildern und lassen Sie die Beschädigungen auf dem Auslieferungsnachweis des Versanddienstleisters vermerken. Danach können Sie die Ware in Ruhe komplett auspacken und auf weitere Beschädigungen prüfen. Senden Sie uns anschließend alle Bilder der Beschädigungen innerhalb der ersten 14 Tage per Mail zu. Bitte bewahren Sie das Verpackungsmaterial für einen eventuellen Rücktransport auf, bis der Sachverhalt geklärt ist. Durch das Öffnen des Pakets entfällt die Gewährleistung nicht.

Bitte beachten Sie:
Die Speditionen sind grundsätzlich nur zu einer Lieferung bis Bordsteinkante (befahrbarer Bereich) verpflichtet. Bei Transport ab Bordsteinkante erfolgt der der Gefahrenübergang der Ware an den Käufer.

Ich bin zum Zeitpunkt der geplanten Anlieferung meiner Markise nicht zuhause.
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Speziell der Versand von Markisen an Privatkunde ist für Speditionen auf Grund der langen und schweren Pakete immer eine aufwendige und schwierige Angelegenheit. Unsere Markisen werden von einer Spezialspedition geliefert die ausschließlich Markisen transportiert. Die Ladegestelle und Abladehilfen der LKW´s sind deshalb speziell für den Transport von Markisen abgestimmt. Dies ist ein unschlagbarer Vorteil, wenn es um den sicheren Transport geht und vermeidet weitgehend Transportschäden.

Rein logistisch werden unsere Markisen 2 x Wöchentlich an die Spedition übergeben. Die Auslieferungsgebiete innerhalb Deutschland und Österreich werden jedoch nur einmal wöchentlich an einem bestimmten Tag von Montage bis Freitag angefahren.

Wenn wir Ihnen per Mail den Anlieferungstag mitteilen und Sie können an diesem Tag die Ware nicht entgegen nehmen, können Sie uns eine Abstellgenehmigung ausstellen. Unter folgenden link können Sie diese downloaden und uns ausgefüllt zurückschicken:

Abstellgenehmigung

Kann ich meine bestellte Ware zurückgeben oder umtauschen?
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Sofern Sie in unserem Online-Shop Ware gekauft haben, die nicht vom Umtausch bzw. Rückgaberecht ausgeschlossen sind, können Sie diese innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt zurückgeben oder umtauschen. Nehmen Sie hierzu mit uns vorab Kontakt auf und wir lassen Ihnen die Rücksendeunterlagen zukommen. Schicken Sie uns bitte die Ware auf Ihre Kosten an uns zurück und legen Sie alle Unterlagen bei. Die Erstattung des Kaufpreises erfolgt nach Anchlieferung und nach Prüfung der Artikel auf Beschädigungen und Funktion.

Bitte beachten Sie:
Waren die nach Ihren Vorgaben gefertigt und hergestellt werden, sind grundsätzlich vom Umtausch und Rückgaberecht ausgeschlossen. Lesen Sie hierzu Bürgerliches Gesetzbuch (BGB) § 312g Widerrufsrecht

Kann ich die Produkte vorab besichtigen?
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In unserer Firmenzentrale in 86476 Neuburg an der Kammel (bei Krumbach) mitten im Bayerischen Schwaben stellen wir in unserem Ausstellungsraum nahezu alle Produkte zur Ansicht und zum Testen für Sie bereit. Da wir Mitarbeiter teilweise durch den Online-Shop stark eingespannt sind, vereinbaren Sie hierzu bitte vorab einen Termin.

Kann ich vorab Stoffmuster zur Ansicht erhalten?
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Gerne können Sie vor einer möglichen Bestellung bis zu fünf Stoffmuster kostenlos und unverbindlich bestellen. Sie finden die Möglichkeit der Stoffmusterbestellung entweder direkt auf der Startseite oder im Konfigurator des jeweiligen Produktes. Hier gibt es in der Kategorie „STOFF“ dann den Button „Stoffmuster kostenlos vorab bestellen“. Die Stoffmusterbestellung wird dann in der Regel am gleichen oder nächsten Werktag (Montag - Freitag) verschickt und sollte innerhalb weniger Tage bei Ihnen ankommen.

TIPP:
Bitte nutzen Sie diesen kostenlosen Service. Die dargestellten Farben der Stoffmuster können vom Original abweichen. Grund dafür sind Unterschiede in der Darstellung auf unterschiedlichen Bildschirmen.

Wo finde ich die aktuellen Anleitungen meiner Produkte?
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die aktuelle Anleitungenzu unseren Produkten finden Sie hier:

Downloads - Anleitungen

Sonnensegel

Soll ich konkave oder gerade Säume wählen?
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Bei einer Montage im Außenbereich bis maximal 30° Neigung bei horizontaler Aufspannung sollten aufgrund der nötigen Spannungserzeugung immer konkave Säume gewählt werden. Ansonsten besteht die Gefahz, dass das Segel durchhängt. Wenn die Neigung über 30° liegt, kann das Segel auch mit geraden Säumen gewählt werden. Im Innenbereich ist das Segel nicht den Wetterverhältnissen ausgesetzt und kann mit geraden Säumen bestellt werden.

Montieren Sie auch Sonnensegel?
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Bei uns können Sie das Sonnensegel sowei das nötige Montagezubehör, wie Spanner, Karabiner, aber auch Edelstahlsäulen erwerben. Eine Montage bieten wir nicht an. Als Ansprechpartner vor Ort können Sie sich an Sonnenschutz-Fachbetriebe oder Landschaftsgärtner wenden.

Konkave oder gerade Säume?
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Bei einer Montage im Außenbereich bis maximal 30° Neigung bei horizontaler Aufspannung sollten aufgrund der nötigen Spannungserzeugung immer konkave Säume gewählt werden. Wenn die Neigung über 30° liegt, kann das Segel auch mit geraden Säumen gewählt werden. Im Innenbereich ist das Segel nicht den Wetterverhältnissen ausgesetzt und kann mit geraden Säumen bestellt werden.

Befestigung Sonnensegel
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Wir empfehlen Ihr Sonnensegel an allen Ecken jeweils mit einem Seil- bzw. Wantenspanner zu montieren. Nur so kann die entsprechende Spannung auf das Tuch mithilfe der Nachspannreserve des Spanners erzeugt werden. Zudem sollten Sie an jeweils allen Montagepunkten einen Karabiner verwenden, um das Einhängen des Segels in die Spanner und die Demontage des Segels zu erleichtern.

Messen eines Sonnensegels
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Um die Maße für ein Sonnensegel zu ermitteln, muss zuerst das Montagezubehör wie Spanner und Karabiner angebracht werden. Anschließend wird eine Schnur, die nicht elastisch sein sollte, durch die Karabiner gezogen. Anhand dieser Seilkonstruktion lassen sich nun die Längen der Seiten abmessen. Es ist darauf zu achten, dass die Spanner auf die optische Mitte des Segels ausgerichtet sind.

Unter folgendem Link finden Sie noch weitere Hilfe:

Sonnensegel Befestigung

Versand Sonnensegel aus PVC
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Sonnensegel aus PVC werden nur per LKW verschickt.
Bei dieser Stoffart kann es durch das Falten beim Versand per Post zu optischen Knickfalten (Graubruch) kommen. Diese entstehenden farblichen Unterschiede bleiben dauerhaft im Tuch.

Shade Inox: aufrollbares Sonnensegel
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Gerade Masten oder geneigte Masten
Wir empfehlen die Masten mit 5 Grad Neigung zu wählen.
Aufgrund der entstehenden Zugkräfte auf die Säulen können sich die geraden Masten Richtung Wand-/Deckenbefestigung neigen. Die Technik des Segels wird dadurch aber nicht beeinflusst.

Shade Inox: Das Bedienelement kann nur versetzt zur Anlage angebracht werden
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Falls Sie nicht die Möglichkeit haben im senkrechten Verlauf der Anlage das Bedienelement zu montieren (weil sich dort z.B. ein Fenster befindet), brauchen Sie zusätzlich eine Umlenkrolle. Dies können Sie in Kommentarfeld „Mitteilung an uns“ im Bestellprozess vermerken. Wir werden Sie anschließend über den Mehrpreis informieren.

Kann ich das Shade Inox auch ohne Säulen bestellen?
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Bei dieser Ausführung werden die Säulen durch Spannelemente ersetzt. Wenn Sie das aufrollbare Sonnensegel ohne Masten wünschen, können wir Ihnen gerne ein individuelles Angebot anfertigen.

Montieren Sie auch Sonnensegel?
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Bei uns können Sie das Montagezubehör sowie das Sonnensegel erwerben. Eine Montage bieten wir nicht an. Als Ansprechpartner vor Ort können Sie sich an Sonnenschutzbetriebe oder Landschaftsgärtner wenden.

Markisenstoffe

Wie kann ich meine Markisentuch reinigen?
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Markisentücher sind sehr empfindlich und sollten nicht mit einem Hochdruckreiniger oder ähnlichen
Geräten gereinigt werden. Sie finden unsere Hinweise zur Reinigung unter nachfolgendem Link:

Reinigung von Markisenstoffen

Kann ein Markisenstoff gerafft werden?
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Die Standard-Markisenstoffe aus Poly Acyl oder Polyester sind Stoffe, die für die Verwendung auf Markisen konzipiert sind. Diese Stoffe sind sehr formstabil und starr, um den Zugkräften auf Markisen standzuhalten. Die Markisenstoffe sind daher nicht geeignet, um gerafft zu werden und als Vorhang eingesetzt zu werden. Zudem entstehen beim Raffen dieser Stoffe sogenannte Handlings-Falten, die im Stoff bleiben.

Gibt es schwer entflammbare Stoffe?
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Gibt es schwer entflammbare Stoffe? Wir bieten folgende Stoffe der Kategorie B1 an: Soltis Veozip Screen, Soltis Opaque B92 Screen, Serge 600 (Sowero Hauskollektion)
Diese Stoffe finden Sie in den folgenden Produktkategorien:

ZIPLINE Senkrechtmarkise

VS-ZIP Senkrechtmarkise

Stoffe - was gibt es zu beachten
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Alles wissenswerte zum Thema Stoffe finden Sie in einem unserer ausfürlicheren Beiträgen:
Stoffe - was gibt es zu beachten

Wickelfalten, Welligkeit im Nahtbereich bei Markisenstoffen
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Zum Thema Wickelfalten, Welligkeit im Nahtbereich bei Markisenstoffen können Sie sich hier weiter einlesen:
Wickelfalten, Welligkeit

Reinigung von Markisenstoffen
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Zu diesem Thema finden Sie einen ausführlichen Beitrag in unserer Wissensdatenbank:
Reinigung von Markisenstoffen

Markisen

Darf ich die Markise auch im Regen ausfahren?
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Grundsätzlich können die Markisen auch im Regen genutzt werden. Wichtig ist dabei, dass die Markise bei Stoffen der Hauskollektion, mindestens eine Neigung von 14° hat. So ist gewährleistet, dass das Regenwasser rechtzeitig ablaufen kann und sich auf dem Tuch keine Regensäcke bilden, welche den Stoff beschädigen würden. Sollte das Tuch einmal nass geworden sein, sollte dies bei der nächsten Möglichkeit vollständig abgetrocknet werden.

Wie schwer sind die Markisen?
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Wenn Sie sich die gewünschte Markise über den Konfigurator zusammenstellen erhalten Sie auf der letzten Seite (Angebot) eine Übersicht welches Gewicht die Markise bei diesen Abmessungen ca. haben wird. Bei der Montage und der Auswahl der Dübel spielt das Gewicht eher eine untergeordnete Rolle, da die Auszugskräfte anhand der entstehenden Kräfte (Windwiderstandsklasse) ermittelt werden müssen. Informationen zum passenden Montagematerial finden Sie dann in der individuellen Setzanweisung.

Ist es möglich zusätzliche Konsolen zu erhalten?
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Es ist nicht notwendig weitere Konsolen als die von uns empfohlene Anzahl gemäß ihrer Zusammenstellung zu verwenden. Gerade bei Kassettenmarkisen treten die Kräfte überwiegend dort auf wo die Gelenkarme sitzen d.h. in diesem Bereich müssen die Kräfte entsprechend abgefangen werden. Weitere Konsolen würden daher kaum Kräfte aufnehmen jedoch die Montage ungemein erschweren und möglicherweise sogar zu Fehlfunktionen führen.

Ist das Montagematerial im Lieferumfang enthalten?
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Standardmäßig ist kein Montagematerial im Lieferumfang enthalten. Sie finden jedoch nach Zusammenstellung ihre Markise im Konfigurator unter der Kategorie Montage unsere Empfehlung zum passenden Montagematerial. Hier haben Sie dann auch die Möglichkeit die entsprechenden Bauteile gleich mit auszuwählen, sodass Sie diese nicht separat besorgen müssen. Hinweis: Bei Wintergarten- und Unterglasmarkisen können wir leider kein Montagematerial zur Verfügung stellen.

Welche Maße hat das Tragrohr ihrer Markise?
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Das Tragrohr hat die Maße 40 mm x 40 mm. Sollten Sie beabsichtigen Ihre bisherigen Montagekonsolen wieder zu verwenden, würden wir hiervon von ganz klar abraten. Die Montagekonsolen sind sehr individuell und müssen immer zu der entsprechenden Markise passen. Nur so ist gewährleistet, dass die entstehenden Kräfte aufgefangen werden und die Markise ordnungsgemäß funktioniert und sicher hält. Bei Verwendung andere Konsolen können außerdem die Garantie- und Gewährleistungsbestimmungen entfallen.

Markisenstoff aus Acryl oder Polyester - was ist besser?
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Unserer Erfahrung nach ist das Material des Markisentuches für die finale Entscheidung eher zweitrangig. Eventuell vorhandene bessere Eigenschaften können sich bereits nach wenigen Jahren im Betrieb angleichen, sodass kaum noch Unterschiede spürbar sind. Grundsätzlich lässt sich sagen, dass wir bei unseren Markisentücher nur branchenführende Hersteller verwenden, daher ist die Qualität bei allen Tüchern unserer Hauskollektion sehr hoch. Oft kommt in diesem Zusammenhang auch die Vermutung auf, dass die teilweise anfallenden Mehrpreise im Zusammenhang mit der Qualität des Tuches stehen. Dies ist jedoch keinesfalls so, da die Mehrpreise lediglich mit unseren internen Beschaffungskosten zusammenhängen. Somit würden wir abschließend sagen, dass das Tuch das Ihnen am besten gefällt, auf jeden Fall das richtige Tuch für Ihre Markise ist.

Worin unterscheiden sich die angebotenen Markisen?
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Grundsätzlich gibt es bei uns im Sortiment drei übergeordnete Kategorien. Zum einen gibt es hier Vollkassettenmarkisen, Hülsenmarkisen und die offenen Gelenkarmmarkisen. In den Kategorien unterscheiden sich die Artikel dann überwiegend durch Faktoren wie maximale Baubarkeiten, zusätzlich Ausstattungsmöglichkeiten wie z. B. LED Beleuchtung oder Vario-Volant. Auch die Positionierung der Montagekonsolen kann in diesem Zusammenhang relevant sein. Daher kann man nicht pauschal beantworten, welches Model das richtige ist. Hier sollte am Besten anhand der örtlichen Situation und der Wünsche geprüft werden, mit welchem Modell sich dies am besten umsetzen lässt. Gerne können wir auch prüfen ob die bestellte Markise bei Ihnen montiert werden kann. Senden Sie uns hierzu bitte möglichst genaue Informationen zu Ihrer Montagesituation zu.

Welchen Motor soll ich wählen? Somfy XXXX RTS oder Somfy XXXX IO?
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RTS ist das erste von Somfy entwickelte Funkprotokoll, mit dem weltweit mehrere Millionen installierte Geräte ausgestattet sind. Im Gegensatz zur IO-Technologie erlaubt das unidirektionale Funkprotkoll RTS jedoch keine Rückmeldung vom zu bedienenden Gerät an die Steuereinheit. RTS Systeme können somit nur Befehle entgegennehmen, jedoch nicht zurückmelden ob der Fahrbefehl auch ausgeführt wurde. Dies kommt vor allem bei Smart-Home Steuerungen zum tragen, bei welchen oft auch der aktuelle Zustand abgefragt werden soll. Daher würden wir in erster Linie klar zum IO-Signal raten, da dies mehr Funktionen hat und für die Zukunft besser geeignet ist. Das RTS Signal hingegen macht Sinn, wenn Sie schon RTS-Steuerungen haben und die bisherigen Geräte mit ihrem neuen Produkt kombinieren möchten.

Mit welchen Schrauben soll ich meine Unterglasmarkise an meiner Aluminiumüberdachung befestigen?
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In diesem Fall empfehlen wir 6,3 mm selbstschneidende Blechschrauben. Bei richtiger Verarbeitung können diese Schrauben die anfallenden Kräfte und Belastungen auffangen, sodass eine sichere Montage gewährleistet ist.

Ist es möglich vom Gestell ein Muster zu erhalten?
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Leider haben wir aktuell nicht die Möglichkeit von den Markisenbauteilen Muster zu versenden. Da die Farben in der Regel jedoch genormt sind (RAL-Töne) lassen sich diese meist mit Hilfe von Farbfächern vergleichen. Wir arbeiten jedoch bereits an einer Lösung um künftig auch in diesem Bereich Muster anbieten zu können.

Ich bin mir unsicher ob meine Bestellung passt - Können Sie das bitte prüfen?
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Gerne können wir prüfen ob die bestellte Markise zu Ihrer Montagesituation passt. Hier empfehlen wir, das Produkt soweit möglich zu konfigurieren und in den Warenkorb zu legen. Hier finden Sie dann die Möglichkeit das Angebot zu speichern. Bitte schicken Sie uns dann im Nachgang möglichst genaue Informationen zur Montagesituation und verweisen auf Ihr gespeichertes Angebot. Wir haben dann die Möglichkeit das gespeicherte Produkt einzusehen und die Eignung bei Ihren Gegenseiten zu prüfen.

Wie lang ist das Kabel der Markise und kann ich dies selbst verlängern?
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Je nach gewünschten Motortyp beträgt die Standardkabellänge ca. 1 oder 2,5 Meter. Ein Verlängern des Kabels vor Ort ist nicht möglich, da dies mit einem speziellen Stecker direkt am Motor befestigt ist. Gerne können wir aber gegen Aufpreis gleich ein 3, 5 oder 10 Meter Kabel anbieten, welches auch schon vormontiert ist. Sollten Sie dies wünschen kontaktieren Sie uns bitte um das Vorgehen zu besprechen oder vermerken Sie die gewünschte Kabellänge im Kommentarfeld der Bestellung. Wir werden dies bei der Erfassung des Auftrages dann berücksichtigen. Ausnahme: Bei Motoren mit Nothandkurbel kann aufgrund des technischen Aufbaus leider kein längeres Kabel montiert/angeboten werden.

Ich habe bereits einen anderen Stoff und würde diesen auch gerne bei der neuen Markise bestellen - Ist das möglich?
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Sollten Sie einen Stoff außerhalb unserer Hauskollektion wünschen, lässt sich dieser meist über den Reiter „Stoff nicht gefunden“ finden. Wenn der gewünschte Stoff hier nicht auftaucht, teilen Sie uns bitte möglich genaue Daten zum gewünschten Produkt und Stoff mit, damit wir prüfen können ob und zu welchen Preisen wir diesen Stoff anbieten können.

Benötige ich einen Vario-Volant?
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Bei einer Ost-Ausrichtung (zum Schutz der Morgensonne) bzw. West-Ausrichtung (wegen der Abendsonne), kann die Verwendung des Vario-Volant durchaus Sinn machen. Es hängt natürlich von den örtlichen Gegebenheiten ab. Wenn z. B. das Nachbarhaus, eine Mauer, ein Baum, ein Berg,… im Weg ist und somit dadurch die Sonneneinstrahlung gehindert wird, kann man natürlich auch gerne auf den Vario-Volant verzichten.
Auch kann der Vario-Volant in gewisser Weise als Schutz der Privatsphäre genutzt werden.

Warum ist bei der K350-Deluxe als Vario-Volant-Stoff nicht der als Haupttuch verwendete Stoff auswählbar?
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Das hängt damit zusammen, dass das bei diesem Markisenmodell das Stoffabzugsmaß für den Vario-Volant größer ist, als wie beim Haupttuch. Dadurch ergibt sich ein Versatz der Nähte zwischen Haupttuch und Vario-Volant-Tuch, was zu einem sehr „unhübschen“ optischen Nachteil führen würde.

Wie kann ich beeinflussen, ob der Vario-Volant-Stoff eine Höhe von 100 cm oder 155 cm bzw. 160 cm hat?
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Durch Auswahl des gewünschten Markisenstoffes ergibt sich eine unterschiedliche Höhe. Wenn das Vario-Volant-Tuch gleich dem Haupttuch sein soll, ergibt sich eine Höhe von 100 cm. Wählt man das sog. Soltis Perform 92 Tuch aus, ergibt sich eine Höhe von 155 cm (bei Kassettenmarkisen) bzw. 160 cm (bei offenen Gelenkarmmarkisen bzw. Hülsenmarkisen)
Die unterschiedliche Höhe hat mit der Ausrichtung der Stoffbahnen zu tun, die bei den Soltis Perform 92 Tüchern anders als bei den übrigen Stoffarten ist.

Verschwindet der Vario-Volant komplett im Ausfallprofil?
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Ja und Nein. Der Stoff befindet sich im hochgekurbelten Zustand komplett im Ausfallprofil. Der am unteren Ende angebrachte Aluminium-Rundstab dockt im hochgekurbelten Zustand von unten am Ausfallprofil an.

Isolierung größer als 150mm
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Zu diesem Thema haben wir einen ausfürlichen Beitrag in unserer Wissensdatenbank verfasst.
Diesen finden Sie hier:

Isolierung größer als 150mm
Der 3D-Simulator
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Alles wissenwerte über den 3d-Simulator finden Sie hier:

Der 3D-Simulator
Vario Volant - alles was Sie wissen müssen
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Zum Thema Vario Volant gibt es einen ausfürlichen Beitrag in unserer Wissensdatenbank:

Vario Volant - alles was Sie wissen müssen
Schattenplus - alles was Sie wissen müssen
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Zum Thema Schattenplus gibt es einen ausfürlichen Beitrag in unserer Wissensdatenbank:

Schattenplus - alles was Sie wissen müssen
Montage per Stockschraube - WGM-500
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Zur Montage per Stockschraube finden Sie einen ausfürlichen Beitrag in unserer Wissensdatenbank:

Montage per Stockschraube - WGM-500
Was sind die Voraussetzungen für die Dachsparrenmontage?
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Die baulichen Grundlagen für die Dachsparrenmontage sind:

  • Die Dachsparren müssen mind. 60 mm breit sein
  • Die Dachneigung muss größer/gleich 30° sein. Ansonsten sind bauseits Nacharbeiten am Dachsparrenhalter vorzunehmen.
  • Bei einer Dachneigung von mind. 30° beträgt die notwendige Dachsparrenhöhe mind. 11 cm
  • Die für die Montage der Markise notwendigen Dachsparren müssen ohne Unterbrechung bis zum Dachfrist durchgehend sein (also keine Gaube,… dazwischen)
  • Es muss sich um ein Satteldach handeln (also z. B. kein Walmdach, Toskana-Dach,…)

Nur wenn alle Voraussetzungen gegeben sind, sind die Dachsparren für eine Montage der Markise zugelassen.

Muss ich die (Gelenkarm-)Markisen immer ganz Ausfahren?
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Generell wird empfohlen die Markisen immer ganz auszufahren, da das Tuch ansonsten nicht die volle Spannung bekommt. Dadurch kann es auf Dauer zu durchängen des Tuches kommen, besonders die Säume würden darunter leiden.

Rollladen

Sind alle Lamellen gegen seitliches Verschieben gesichert?
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Alle Rollladenpanzer werden bei uns standardmäßig seitlich arretiert, sodass die Lamellen gegen seitliches Verschieben gesichert sind. Ausnahme: Verstärkte Profile können aufgrund des technischen Aufbaus teilweise nicht durchgehend arretiert werden. Hier wird dann aber ggf. explizit darauf hingewiesen.

Einhängefeder oder feste Wellenverbinder?
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Diese Frage lässt sich eindeutig beantworten. Sie finden die Antwort inkl. ausführlicher Erklärung in unserer FAQ Datenbank.
Klicken Sie hierzu einfach auf nachfolgenden Link um den Eintrag einsehen zu können.

Wellenverbinder & Einhängefedern

Kann ich beim Rollladen das Motorkabel verlängern lassen?
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Grundsätzlich ist das möglich. Man kann das Kabel in 3m, 5m und 10m bestellen. Bei den Somfy- und Elero-Motoren sind die Kabel per Stecker austauschbar. Wenn Sie allerdings den Motor Superrollo RM20MM auswählen, ist aufgrund des technischen Aufbaus des Motors eine Kabelverlängerung nicht möglich. Wenn Sie eine Verlängerung des Motorkabels wünschen, einfach beim Bestellprozess im Kommentarfeld die entsprechende Länge angeben.

Kostenlos Lamellen vorab bestellen
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Gerne können Sie vor Ihrer Bestellaufgabe kostenlose Lamellen zu Ansicht bestellen.
Gehen Sie hierfür einfach beim jeweiligen Produkt in den Konfigurator unter „Farben“.

Dort finden Sie einen roten Button mit folgender Beschreibung:

LAMELLENMUSTER KOSTENLOS VORAB BESTELLEN

Jetzt können Sie bis zu 3 Muster auswählen.

Wird Montagematerial mitgeliefert?
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Bei unseren Expressline- und Exclusiveline-Vorbau-Rollladen, Bi-Roll-Vorbaurollladen sowie den Solar-Rollladen liefern wir Befestigungsschrauben für Standard Kunststoff-Fenster bzw. Holzfenster mit. Bei unseren Maxi-Rollladen ist kein Montagematerial bei der Lieferung enthalten.

Richtlinie TR 121 Rollläden Produkteigenschaften
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Technische Richtlinie 121, herausgegeben vom Technischen Kompetenzzentrum Bundesverband Rollladen + Sonnenschutz e. V. Produkteigenschaften für Rollladen.

PDF Datei hier: TR121.pdf

Wie kann ich den Motor in meinen Vorbaurollladen wechseln?
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Trotz höchster Qualitätsansprüche und Verwendung führender Hersteller, kann es vorkommen, dass ein Motor mal kaputt geht. In diesem Fall sind Sie nicht auf teurere Werkskundendienste mit Spezialwerkzeug angewiesen, sondern können den Motor mit etwas handwerklichem Geschick leicht selbst tauschen.

Eine Anleitung hierzu finden Sie hier: Anleitung Motortasch.pdf

Wie kann ich den Rollladenpanzer in meine Vorbauelement wechseln?
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Bei Hagel, Sturm oder sonstigen äußerlichen Einflüssen kann es vorkommen, dass der Panzer beschädigt wird. In diesem Fall muss das Element nicht demontiert werden um den Behang zu tauschen. Sie können den Behang mit wenigen Handgriffen im montierten Zustand tauschen.

Eine Anleitung mit den notwendigen Schritten finden Sie hier: Anleitung Panzertausch.pdf

Unterschied zwischen Links und Rechtsroller
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Diese Frage wird häufig gestellt und da es immer wieder zu einer falschen Interpretierung der Beegriffe kommt, haben wir hierzu einen ausführlichen Beitrag verfasst: Unterschied zwischen Links und Rechtsroller

Steuerungen

Einlernen eines neuen Senders für SOMFY RTS Motoren bei Defekt alter Sender
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Hierzu finden Sie alles wichtige in eiem Unserer Beiträge in der Wissensdatenbank: Einlernen eines neuen Senders für SOMFY RTS

Gewährleistung und Garantie
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Gewährleistung:
Grundsätzlich erhalten Sie auf alle SOWERO Produkte die gesetzliche Gewährleistungfrist von 2 Jahren, außer bei Produkten, die gesetzlich von dieser Frist befreit sind. Innerhalb der Gewährleistungsfrist erhalten Sie entsprechenden Ersatz oder Nachbesserung der Ware. Reparaturen werden je nach Situation und nach Kostenabwägung entweder vor Ort oder im Werk vorgenommen. Alle hierbei entstehenden Kosten übernimmt bis zur technischen Klärung SOWERO.

WICHTIG: Erfüllungsort eines möglichen Vor-Ort Einsatzes oder einer Rückholung ist immer die im Auftrag angegebene Lieferadresse.

Garantie:
Für viele unserer Produkte gewähren wir zusätzlich zur gesetzlichen Gewährleistung 5, 7 oder 10 Jahres Garantien. Die Garantieangaben finden Sie in unseren Online-Shop bei den jeweiligen Produktbeschreibungen. Diese Garantien werden grundsätzlich als reine Teile-Garantien gewährt. Innerhalb dieser Frist wird von uns das defekte Ersatzteil kostenlos geliefert. Kosten und Aufwand für den Einbau des Ersatzteiles trägt der Kunde.

Allgemein:
Grundsätzlich behalten wir uns vor, dass defekte Teil oder die defekt Ware zur Prüfung ob ein Gewährleistungs- oder Garantiefall vorliegt zurückzuverlangen. Wenn uns das vermeindlich defekte Teil oder die defekte Ware nicht zur Verfüguing gestellt wird, erlischt automatisch der Gewährleistungs– oder Garantieanspruch.

Wissendatenbank - weitere ausführliche Erklärungen

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